Die eine Anleitung für ein erfülltes und erfolgreiches Leben?

Ich glaube, wir alle hätten sie gerne. Die eine wichtige Zutat für ein Leben nach unseren Vorstellungen. Die eine Anleitung, wie wir zufriedener sein können. Die eine Anleitung, wie es leichter geht. Die eine Anleitung, wie wir erfolgreich sind und endlich wissen, was wir vom Leben wollen. 

 

Wenn wir in Veränderungsprozessen stecken, suchen wir oft nach der richtigen Antwort. Egal, ob wir uns nach einer neuen beruflichen Herausforderung sehnen, uns weniger Stress wünschen oder einen selbstbestimmten und sinnerfüllten Alltag etablieren wollen: Wir hätten gerne die Anleitung dafür. Die Anleitung, um selbstbewusst und selbstbestimmt durchs Leben zu gehen. 

Gibt es diese?

Wohl eher nicht. Trotzdem habe ich darüber nachgedacht, was wirklich für mich den Unterschied gemacht hat, zu einem viel erfüllteren, energiereichen und erfolgreichen Leben.

Diese Gedanken will ich heute mit dir teilen:

 

1. Deine persönliche Weiterentwicklung ist entscheidend. 

 

Ich weiß, wir alle hören es gefühlt dauernd. Aber warum ist es so wichtig? Warum hat das nichts mit Selbstoptimierung zu tun? Seit 10 Jahren bin ich nun im Coaching Bereich. Egal, ob ich meinen Weg betrachte oder den meiner Klient:innen: Es ist so viel mehr möglich, wenn du dich selbst auf einer ganz anderen Ebene verstehst und kennst:
Wenn du lernst, neu und anders zu denken.
Wenn du ein Mindset entwickelst, dass viel mehr für dich möglich ist.
Wenn du aufhörst, dich selbst (unbewusst) einzuschränken.
Wenn du veränderst, was du glaubst, tun oder sein zu müssen.

All das hat enorme Auswirkungen auf unser Leben und all das IST veränderbar.

Dafür ist es wichtig, dass du dich in deiner Persönlichkeit weiter entwickelst. Es ist mehr, als „nur“ über dich nachzudenken. Es sind deine unbewussten Denkprozesse, deine unbewussten Verhaltensweisen, deine täglichen Gewohnheiten, deine gesamten Automatismen, wie du deinen Tag und dein Leben gestaltest. Es ist viel mehr, als es auf den ersten Blick scheint. Und das gilt es herauszufinden und aktiv zu verändern. 

Wenn du mehr darüber erfahren willst, komm‘ in meinen monatlichen, kostenfreien Club. Hier geht’s zur Anmeldung. Da geht es genau darum: Hinter die Kulissen zu blicken und Inspiration für dich mitzunehmen. 

 

Das bringt mich direkt zum zweiten wichtigen Punkt: 

2. Machen. Umsetzen. Gewohnheiten verändern.

 Wie kannst du es nun verändern? Die häufigste Frage im Coaching. Oftmals kommen Klient:innen zu mir und haben bereits herausgefunden, dass sie sich selbst begrenzen. Sie erkennen Glaubenssätze, Verhaltensweisen, die sie nicht weiterbringen. Aber was jetzt damit machen? 

 

Es gibt hier natürlich viele Aspekte, wie wir uns verändern können.  Es ist nicht nur eine Sache, die du unbedingt tun musst und dann klappt es. Allerdings will ich heute einen für mich so wichtigen Aspekt betonen: Komm‘ ins Tun. Fange an umzusetzen. Hör auf zu verharren. 

Entscheide dich, dass du deine Situation ab heute nicht mehr akzeptierst. Es ist die Entscheidung, mit kleinen Schritten anzufangen. Kompromisslos zu sein mit deinen Zielen. Es gibt kein Geheimrezept, loszulegen. Du musst beginnen. Das war mein persönlich größter Gamechanger. Aufzuhören, weiterhin alles (nur) im Kopf zu zerlegen. Wir brauchen einfach beides. Die Reflexion und die Umsetzung.

Was hilft dir auf dem Weg in die Umsetzung? 

Gute Routinen und Gewohnheiten. Ich kann die Kraft von Gewohnheiten und Ritualen gar nicht genug betonen. Unsere Gewohnheiten dominieren uns. Du gestaltest deinen Tag, weil du es immer so machst. Du machst dir Sorgen, hast ein schlechtes Gewissen, weil du gewohnt bist, so zu denken.  Du machst täglich Sport, weil es zu einem fixen Bestandteil für dich geworden ist. Wir unterschätzen unsere (mentalen und physischen) Gewohnheiten viel zu sehr. Genau aus dem Grund ist es so wichtig, neue Routinen zu etablieren. Und das ist am einfachsten mit ersten, kleinen Schritten. 

Welche konkreten Gewohnheiten du verändern darfst und was ein klarer Prozess ist, dich neu zu erfinden, lernst du in meinem kostenfreien Workshop. Hier anmelden und direkt ansehen.

  

Wie findest du also den Anfang?

  1. Überlege dir die 3 wichtigsten Ziele (persönlich oder beruflich), die du in den nächsten 3 Monaten erreichen willst. 

  2. Schreibe alle möglichen kleinen Schritte und Meilensteine dafür auf. 

  3. Was davon kannst du täglich umsetzen? Was sind die täglichen 5-10 Minuten, die du investierst? Welche Aktivität machst du? 

  4. Starte mit dem leichtesten Schritt.

  5. Nach 1 Monat schaust du, was sich verändert hat und welchen ersten Meilenstein du bereits erreicht hast.

Fazit:

Ich glaube, es gibt sie nicht, die einfache und leichte Anleitung für ein erfolgreiches und glückliches Leben. Und dennoch habe ich im Laufe meiner 10-jährigen Coaching-Erfahrung immer wieder zwei ganz wichtige Punkte festgestellt. Zum einen liegt enorm viel Kraft in deiner persönlichen Weiterentwicklung. Erforsche und verändere deine unbewussten Denkprozesse und Verhaltensweisen. Und ja, dafür brauchen wir oft einen Blick von außen, einen Spiegel oder jemanden, der genau das gelernt hat. Ich selbst bin begeistert von meinen Mentoren und Coaches und genieße es, abschalten zu können, mich fallen zu lassen und begleiten zu lassen.

Der zweite große Aspekt für mich ist die Umsetzung, also die klare Entscheidung, etwas zu verändern und aktiv zu werden. Und genau dabei helfen uns Routinen und Gewohnheiten, die wir Stück für Stück etablieren, um uns den Weg zu unseren Zielen viel besser zu gestalten. 

Lass mir gerne deine Meinung da. Was hat dir am meisten geholfen, in die Veränderung zu kommen?

Zurück
Zurück

6 Schritte für mehr Selbstbestimmung

Weiter
Weiter

Warum High Performance nichts mit auspowern zu tun. Und auch niemals funktionieren wird.